Hier berichte ich euch von allem, das mich gerade bewegt, inspiriert oder beschäftigt!

Aktuelle Stories und Beiträge poste ich auch häufig auf Facebook und Instagram. 

Gerne folge mir und like meine Posts dort!

„Buy less. Choose well. Make it last. Quality, not quantity. Everybody’s buying far too many clothes.“

„Kaufe weniger. Wähle bedacht aus. Sorge dafür, dass es lange hält. Qualität, nicht Quantität. Jeder kauft viel zu viel Kleidung.“

Vivienne Westwood

Dieses Zitat von Vivienne Westwood ist mir kürzlich wieder über den Weg gelaufen. 

Vivienne Westwood, britische Modedesignerin und Begründerin des original britischen Punkstyles, ist Ende 2022 im Alter von 81 Jahren gestorben. Ihr war es immer ein Anliegen, die Umwelt zu schützen, verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen und qualitativ hochwertig zu arbeiten.

Sie war und bleibt mir ein großes Vorbild.

Frühjahrsferien

Eine Woche Familienurlaub steht auf dem Programm, und deswegen verschiebe ich den Versand auf die Zeit nach dem 23.3.. Wenn also dringend noch etwas vor Ostern bestellt werden soll, dann ist das noch möglich! Bis dahin: genießt den Frühling!

Viele neue Produkte
Hamburg steht auf

28.1.2024

Hamburg (und viele andere Städte) demonstrieren weiter gegen den Faschismuss, gegen Rechtsextremismus, gegen Nazis. Für Demokratie und für die politische, demokratische Auseinandersetzung mit der AFD. 

Diesmal angekündigt 30.000, polizeilich bestätigt 60.000, lt. Veranstalter 100.000

„WIR DEMONSTRIEREN, WEIL WIR SEHEN, DASS MAN FASCHISMUS MIT HALTUNG UND NICHT MIT ANBIEDERUNG BEKÄMPFT.“

 

Klimaaktivistin

Luisa Neubauer

19.1.2024

Angekündigt waren 10.000

Tatsächlich waren es wohl geschätzte 50.000 (Polizei), vielleicht auch 80.000 (DGB) oder 130.000(Veranstalter) Menschen, die sich am Freitag Nachmittag auf dem Jungfernstieg versammelt hatten.

Gratis Download Gegen Rechts

Aus aktuellen Gründen, die Ihr sicher alle aus den Nachrichten mitbekommen habt, musste ich mich heute mit diesen Druckvorlagen auseinandersetzen. 

Gerne teile ich sie mit Euch, damit Ihr, falls Ihr dieser Meinung auch seid, die Vorlagen zuhause ausdrucken könnt. Natürlich könnt ihr sie auch weiterleiten, ich würde mich sehr darüber freuen!

Frischer Start in 2024

Im letzten Jahr hatte ich einige neue Veranstaltungen ausprobiert.

Eigentlich wollte ich versuchen, in jedem Monat einen Markt zu absolvieren. Das ist mir allerdings aus verschiedenen Gründen nicht ganz gelungen. Entweder passten die Veranstaltungstermine nicht zu meinen Terminen und unseren Ferienzeiten, oder es klappte aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht, mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Zusätzlich habe ich viele nette AusstellerInnen kennengelernt, mit denen jetzt ein tolles Netzwerk besteht.

In 2024 werde ich weiterhin auf einigen Veranstaltungen live zu treffen sein, aber ich plane etwas weniger Termine, als in 2023.

Angemeldet habe ich mich bereits für zwei Veranstaltungen im ersten und eine im zweiten Halbjahr. 

Natürlich informiere ich über meinen Newsletter als Erstes, welcher Markt ansteht!

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben und auch mal in den Genuss eines Sonderrabatts kommen? Dann melde Dich für meinen Newsletter an! 

Aus der Werkstatt

Die Bügeltaschen sind und bleiben mein Thema Nummer 1!

Neulich wurde ich gefragt, welche Tasche ich eigentlich am liebsten fertige. Und – als ob Ihr es geahnt hättet – ich musste nicht lange überlegen: 

Es sind die Bügeltaschen.

 

Die Bügeltaschen fordern mich viel mehr als andere Taschen.

Hier ist vor der Herstellung mehr als das saubere Zuschneiden und Nähen wichtig: Der Schnitt muß dem Taschenbügel exakt angepasst sein. 

Nach dem Nähen des Taschenkorpus wird der Bügel eingeklebt und ruht für einige Stunden zum trocknen. Das passiert bei mir meist über Nacht.

 

Nach dem Trocknen wird der Bügel mit einer Zange leicht angedrückt, die Wendenaht im Inneren der Tasche wird  geschlossen und der Schlüsselkarabiner angenäht.

Und ganz zum Schluß wird natürlich noch einmal der Taschenbügel auf Hochglanz poliert!

Alles aus einem Guss

Ich bin ja ständig auf der Suche nach neuem Material, und schaue bei meinen altbekannten Händlern immer alles durch, um die passenden Teile zu finden. Mit der Materialsuche verbringe ich sehr häufig Stunden und Tage, und manchmal findet sich einfach nicht das perfekte Teil.

Aber nun habe nach langem Suchen endlich die richtigen Scherenkarabiner für meine großen Bügeltaschen gefunden! 

Scherenkarabiner sind leicht und weit zu öffnen und schließen sicher. Und ich finde, sie passen super zu dem Retro- Look meiner Bügeltaschen.

Nun ist endlich alles aus einem Guss, sowohl die 2 cm breiten Schultergurte (Bügeltasche klein und medium) als auch die 3 cm breiten Schultergurte (Bügeltasche groß) haben ab jetzt den gleichen Look!

Der goldene Oktober

Der Besonders Markt im Museum der Arbeit

Das war ein toller Auftakt in den goldenen Oktober!

Auf dem Besonders Markt am 8. Oktober im Museum der Arbeit war richtig viel los.Trotz Umbauten vor Marktbeginn (ich konnte meinen Stand auf 3 Meter vergrößern) klappte alles reibungslos und ich hatte sogar noch Zeit, einen Rundgang zu machen. So viele tolle und abwechslungsreiche AusstellerInnen! Einige kenne ich ja schon von anderen Veranstaltungen, aber viele neue waren auch dabei. 

Ich denke, die BesucherInnen sind voll auf ihre Kosten gekommen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf meinen nächsten Markt hello handmade am 12.November auf Kampnagel!

Die Dinge im August und September

Eigentlich wollte ich ab dem 20. August wieder voll durchstarten, und Euch auf dem ersten Monatsmarkt am 2. September im Marktplatz der Manufakturen frisch mit den neuen verschieden großen Bügelbörsen empfangen. Tja, eigentlich…

An dieser Stelle wollte ich Euch von meinen kleinen und großen Urlaubsabenteuern berichten.

Aber manchmal kommt eben alles etwas anders, als man denkt.

Mir ist da sozusagen das Leben dazwischen gekommen. 

Mein jüngster Sohn klagte bereits im Urlaub über Schmerzen in den Kniekehlen. Es wurde nicht besser, sondern steigerte sich von Tag zu Tag minimal. Nichts half, außer Bewegung und Schmerzmittel. Was natürlich zum Schlafen nicht so toll ist…

Nach unserer Rückkehr wurden seine Schmerzen immer stärker und nach Vorstellung bei der Kinderärztin gab es die Einweisung ins Krankenhaus. Danach Blutabnahme, MRT, Ultraschall, Röntgen, wieder MRT und dann eine Diagnose: Ein aller Voraussicht nach gutartiger Tumor an der Wirbelsäule, der sofort entfernt werden muss. Operation folgte am Montag und die lange Wartezet auf die histolologischen Ergebnisse dann endlich am Freitag Nachmittag.

Ganz ehrlich waren das wohl die längsten Tage meines Lebens.

Schlussendlich gab es zum Wochenende Entwarnung: Tatsächlich gutartig, keine weitere Behandlung notwendig! 

Und nach einem langen Wochenende sind wir nun wohlbehalten wieder zuhause angekommen und konnten uns erst einmal so richtig ausschlafen.

Und jetzt, so ganz langsam, können wir uns wieder an die Dinge erinnern, die wir in unserem Mammut-Urlaub erlebt haben! 

Zu meinem eigenen Glück konnte ich – dank meiner Selbstständigkeit – einfach mehr oder weniger alles stehen und liegen lassen, und meinen Sohn rundum betreuen. Was am Anfang, nach der OP auch mehr als notwendig war, denn mit selbstständig sein war für meinen Sohn da nicht so viel machbar.

Dankbar bin ich auch für alle die mir und meiner Familie nahestehenden, die ihm und uns ganz fest die Daumen gedrückt hielten, die beteten und Kerzen anzündeten. Und ganz besonders diejenigen, bei denen ich mich einfach ausheulen konnte, oder die mich abgelenkt haben.

🙏🙏🙏

Gesundheit ist und bleibt das höchste Gut, das wir haben. Aber manchmal liegt es nicht in unserer Hand, und dann bleibt das Vertrauen.

 

🌞🌞🌞 zurück aus der SOMMERPAUSE 🌞🌞🌞

Nun sind 5 Wochen einfach mal vergangen!

Unglaublich viel haben wir gesehen, soo viele Eindrücke. Eine herrlich und auch anstrengende Zeit liegt hinter uns. Ich bin sehr dankbar für diese Wochen, die wir als Familie zusammen verbringen durften. Und ich bin auch froh, dass wir jetzt wieder zuhause sind! Trotz der Berge Wäsche, die momentan zu waschen sind…😉

 

Viertel Meile Designmarkt

Hot hot hot

Der vierte Markt in diesem Jahr war heiß!

Vielen Dank an die vielen bekannten und neuen Gesichter, die mich trotz der Hitze auf der Reeperbahn besucht haben! Es war eine Party!

Ich freue mich vor allem, dass meine neuen Bügeltaschen und Bügelbörsen so gut von Euch angenommen wurden. Da gibt es natürlich bald wieder Nachschub!

Jetzt werde ich hier erstmal wieder alles verstauen, und ein bißchen Kraft schöpfen für die letzte Runde vor dem Start in die Sommerpause🌞!

hello handmade

Auch diese Veranstaltung in der Hafencity hat mir sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank an all die lieben Menschen, die mich am Samstag und Sonntag besucht haben!

Besonders Markt

Der Besonders Markt war – wie der Name schon sagt – wirklich besonders!

Es war tatsächlich wie ein rauschendes Fest, schnell, voll, freundlich, lustig und mit ganz viel Freude. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Vielen Dank an alle lieben Menschen, die mich am Sonntag an meinem Stand besucht haben!

Test im Schnee

Dass das Wetter nicht so gut werden würde, hatte ich ja schon vermutet. Aber sooo schlecht mit Schneeregen und Sturm?

Nichts desto trotz sind wir natürlich ans Meer und gleich den neuen Shopper-Rucksack testen. Klappte super, Keine Beanstandung, alles trocken geblieben und sitzt super am Rücken. 

Einkauf gut verstaut und wieder ab ins Ferienhäuschen😉!

Also demnächst wird es dann den neuen TriMic Shopper-Rucksack aus neuem, kräftigeren Material und ein bißchen modifiziert geben – allerdings kann ich noch nicht sagen, wann das sein wird. Denn momentan stehen noch einige Aufträge zur Bearbeitung an und Märkte müssen auch noch vorbereitet werden…

Die Marktsaison hat begonnen!

Das war ein schöner Auftakt in die Marktsaison!

Bei Schneeregen und ziemlich frostigen Temperaturen hatten wir es ganz gemütlich in der Scheune des Kleinhuis Hotels an der Mellingburger Schleuse. 

Mit meinem überarbeiteten Marktstand und einigen neuen Taschen und Accessoires im Gepäck bekam ich viele positive Rückmeldungen!

Und die nächste Veranstaltung ist bereits in Sicht:

Der Besonders Markt im Museum für Arbeit in Hamburg Barmbek!

Ich freue mich auf Euch!

Rückblick auf ein produktives Jahr und Ausblick auf Neues

Ich habe gestern mal eine Collage auf Canva zusammengestellt, weil ich ja in meiner Freizeit auch ganz gerne am Computer herumspiele. Und diese ist dabei herausgekommen: ➡️

Ich war ziemlich überrascht, wie vielfältig meine Produktpalette ist! Und ich habe mich auch sehr darüber gefreut, was ich alles schon so kreiert habe! 

Einigen habe ich es schon erzählt: Ich habe mir vorgenommen hochwertiger, einheitlicher und nachhaltiger zu werden. Das fängt nun bei der Materialwahl an. Ich arbeite ja schon sehr lange mit verschiedenen Kunstledern aus Polyurethan, die frei von PVC und schädlichen Weichmachern sind. Nun werde ich mich auf ein Material beschränken, das wirklich meinen Anforderungen genügt. 

Ihr kennt es schon von meinen neuen Smartphonetaschen, und ich verwende es auch schon länger bei meinen Bügel- und Bauchtaschen. Nun werde ich aber alle meine Taschen darauf umstellen, weil es einfach so toll in Optik und auch Haptik ist. 

Mit 16 echt tollen Farbnuancen sollte es in meiner Kollektion auch weiterhin ziemlich farbig bleiben!

 

Frischer Start in 2023

Da 2022 uns ziemlich gefordert hat, wollten wir im neuen Jahr gleich mit etwas Besonderem starten: Wir haben einen Städtetrip nach London unternommen!

London ist schon lange meine Lieblingsstadt. Ich habe im Studium eine Zeit in England verbracht, und verbinde mit London viele tolle Erinnerungen. So war es mir eine Freude, meiner Familie endlich mal diese Stadt zeigen zu können!

Und auch wenn das Reisen an sich immer ziemlich anstrengend ist, kann ich einen Trip nach London nur empfehlen!

Bewährt haben sich mal wieder der TriMic Shopper-Rucksack und die neue Smartphonetasche. So hatte ich alles immer sicher und griffbereit, das Smartphone zum Fotografieren und mittlerweile auch zum bezahlen.

Meine Empfehlungen für London

Frühstück in Camden

So richtig lecker verwöhnt wurden wir in diesem kleinen Café direkt an der Camden High Street: Saint Espresso https://www.saintespresso.com .

Dayticket

Auf jeden Fall empfehlenswert: Ein 24 Stunden Ticket bei einem Hop-on-hop-off Busanbieter. Am Besten mit einer Themsefahrt, da kann man alle Sehenswürdigkeiten vom Bus aus begutachten und jederzeit aussteigen, wenn man das möchte. Wir haben eine Fahrt bei BigBusTours gebucht:  https://www.bigbustours.com.

Shopping

Immer einen Besuch wert: Der Camden Lock Market! Wir haben das Ganze mit einem schönen Spaziergang am Kanal entlang verbunden, da hat man einen tollen Einblick in die Gärten und Hausboote. 

Tipp: Entweder von Kings Cross/ St. Pancras zum Camden Lock Market oder vom Regents Park zum Market laufen.

Abstecher

Ein Besuch in der British Library ist sehr beeindruckend. Zu finden ist diese riesige Bibliothek mit Shop und Café direkt neben dem Bahnhof St. Pancras (Als Harry Potter Fan kommt man dort ohnehin vorbei…)

Meine Geschenketipps für Euch:
Neue Smartphonetaschen in 16 Farben

So praktisch und so schick: Die neuen einfarbigen Smartphonetaschen in 16 ausdrucksstarken Farben!

Gefüttert mit einem Baumwollstoff, ausgestattet mit einer Innentasche und abnehmbarem Schultergurt, so dass auch die tollen Wechselgurte eingesetzt werden können.

Wasserfest und auch schneefest sind sie auch noch, ich hab’s natürlich getestet😉!

Schau sie Dir an!

Schon Oktober
Oktober22

Das ging jetzt aber schnell! 

Gefühlt waren wir gerade noch im Skandinavienurlaub, und auf einmal hat das Jahr nur noch 3 Monate übrig. In einem Vierteljahr schreiben wir schon 2023, und dabei habe ich mich gerade erst an die Zahl 2022 gewöhnt.

Die Natur zeigt es uns aber ganz deutlich: Es wird abends früher dunkel, und draußen sitzen im T-Shirt wird nun eher frisch. Die Blätter verfärben sich nun in Rekordzeit und die Regenschauer sind nun viel häufiger. Wie schön, dass man nun wieder Mützen und Co hervorkramen kann!

Und wir in Hamburg sind gedanklich schon in den Herbstferien.

Diesmal lasse ich die Shops offen, ich weise nur auf die etwas längere Versandzeit hin.

Genießt den Herbst! 🍁

Auszeit am Meer

Viele, die mich schon ein bißchen länger kennen, wissen, wie gerne ich am Meer bin.

Am letzten Wochenende hatten wir die wunderbare Gelegenheit, kurz mal das Meer zu genießen, und konnten Freunde in Dänemark besuchen.

Was für ein Urlaubsfeeling!

Zusätzlich zu der schönen und erholsamen Location hatten wir auch noch traumhaftes Wetter, dass uns die zwei Tage vorkamen, wie eine Woche Urlaub. Wir waren uns einig: Es war einfach wunderbar!

Was mich wieder in dem Vorhaben bestärkt, zwischendurch auch einfach mal Dinge zu tun, die nicht immer der üblichen Alltagsstruktur entsprechen. So eine kleine Unterbrechung vom täglichen Trott ist zwar anstrengend, und ja: Es mussten Vokabeln im Auto gelernt werden.

Aber diese Zeit am Meer mit Wind, Wasser, frischer Luft und viel Freude am Sein waren es wert! 🌊❤️

(Der Rucksack, den ich auf dem Bild trage, ist übrigens der neue Reflektor Rucksack. Du findest ihn hier!

Kreatives Arbeiten

Nach dieser langen Sommerpause, die ich dringend brauchte, fällt es mir diesmal schwer, wieder in meinen kreativen Alltag zurück zu finden. 

Da ich mich nach meiner Corona – Infektion  immer noch ziemlich angeschlagen fühle, nehme ich das zum Anlass, meinen Alltag neu zu justieren. Wieder mehr in die Kreativität kommen, das wollte ich schon länger.

Seit den letzten 2,5 Jahren Pandemie – Auf- und Ab habe ich das Gefühl, dass meine Energiereserven restlos ausgeschöpft sind. Dazu seit einem halben Jahr der Ukraine Krieg und die drohende Energiekrise mit permanent schlechten Nachrichten – im Aussen ist die Hölle los.

Leider ist für einige Menschen  meinem inneren Bereich – Familie, Freunde und Bekannte – gerade auch nicht alles so einfach. Das bedarf mehr Unterstützung von meiner Seite.

Nun muss ich mich um diese Situationen und das Auffüllen meines  Energiespeichers kümmern und mache mich deswegen in der nächsten Zeit ein bißchen rarer. 

Dafür habe ich in den letzten Tagen endlich mal wieder neue Mandalasteine bemalt. Und das ist auf jeden Fall schon ein guter Start für meinen Energie und Kreativitätsspeicher!

Zurück aus dem Sommerurlaub

Und nun bin ich wieder da! 

Der Sommerurlaub 2022 ist zu Ende, leider. Aber ein paar schöne Impressionen habe ich mit Euch auf meinem Privat Instagram Account geteilt, beziehungsweise könnt Ihr Euch dort noch ansehen. Die Stories habe ich dort auch in Sommer 22 verlinkt. Klick hier

Es war wieder eindrucksvoll, also wirklich: Voll mit Eindrücken! Ich merke häufig erst Wochen danach, was ich alles erlebt habe, und komme erst langsam dazu, die Erlebnisse für mich einzuordnen.

Leider haben wir uns auch aus dem Urlaub gleich in die Quarantäne begeben müssen, weil uns das Coronavirus erwischt hat – wie leider so viele in diesem Sommer. Und das hat natürlich auch zu einer größeren Zeitverzögerung im Ankommen und Abarbeiten geführt.

Ich hoffe, Ihr seht es mir nach, wenn es momentan noch etwas langsamer läuft, aber so ist das gerade.

Auf jeden Fall gibt es bald wieder neuen Content, versprochen!

Jubiläum

Da war doch noch was?

Ja, genau! Am 1.6.2017 habe ich mein kleines Unternehmen MicMachtWas ganz offiziell gegründet! Es ist also schon 5 Jahre her. Und MicMachtWas fühlt sich gar nicht schon 5 Jahre alt an.

Was ursprünglich aus dem Gedanken heraus entstanden ist, alle meine kreativen Ideen zusammenzufassen und mal zu schauen, ob es auch jemand anderem gefällt – echt verrückt eigentlich 🤪 – hat sich zu einem echten Kleinunternehmen entwickelt, mit einer echten Manufaktur, in der besondere und vegane Taschen und Accessoires entstehen.

Juhu! Wenn das mal kein Grund zu feiern ist! Und deswegen mache ich aus dem Juni in diesem Jahr einen Feiermonat!

Feiert mit mir 5 Jahre MicMachtWas!

Am 1.6.2022 den ganzen Tag in allen Kategorien 17%  und die Versandkosten sparen mit dem Gutscheincode 

MicMachtWas2017

(Mindestbestellwert 20,00 €)

Kunstleder versus Echtleder

Nachhaltig oder nicht?

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich meine Taschen nicht aus Echtleder fertige. Das sei doch wesentlich hochwertiger und auch nachhaltiger, als das Kunstleder, dass ich verwende.

Kunstleder sei doch auch nur Plastik.

Ich erkläre häufig, dass ich ja ein Kunstleder aus Polyurethan verarbeite, das ohne die krebserregenden Weichmacher hergestellt wird und PVC frei ist. Dadurch wird es mit der Zeit eher weicher als härter und nicht klebrig, wie es bei PVC der Fall sein kann, weil eben diese Weichmacher mit der Zeit diffundieren.

Außerdem mag ich aus ganz persönlichen Gründen kein tierisches Leder verarbeiten. Ich kann gar nicht genau sagen, warum. Ich bin keine Veganerin, noch nicht einmal lebe ich vegetarisch. Aber ich achte darauf, dass Fleisch und tierische Produkte bei uns nicht im Übermaß auf den Tisch kommen.

Trotzdem ich das Investment tätige und nur Polyurethan Kunstleder einkaufe, die wesentlich teurer sind, als vergleichbare PVC Kunstleder, bin ich immer wieder etwas verunsichert, was die Nachhaltigkeit angeht. Da ich neulich einen Artikel las, der wieder einmal unterstrich, das doch nichts über Echtleder ginge, machte ich mich auf die Suche im Netz.

Hier wurde ich fündig: In diesem Artikel wird klar beleuchtet, wie es um die Nachhaltigkeit von Echtledern im Vergleich zu pflanzlichem Leder und Kunstledern bestellt ist. In dem Artikel heißt es :

„Neben pflanzlichen Ledern gilt auch Kunstleder, das auf Erdölbasis hergestellt wird, als vegane Alternative. Sehr nachhaltig wirkt das nicht, doch laut Higg MSI-Index, der gängige Materialien aus der Modebranche in puncto Nachhaltigkeit bewertet, sind einige Arten von Kunstleder empfehlenswert. So schneidet Kunstleder aus Polyurethan (PU) fast doppelt so gut ab wie „Ananasleder“ – und viermal besser als echtes Leder. PU gehört wie Polyester zu den ungiftigen Kunststoffen. Nicht zu empfehlen ist Kunstleder aus PVC, das zwar auch vegan, aber alles andere als nachhaltig ist. Das Umweltbundesamt stuft die enthaltenen Weichmacher als „gesundheitsgefährdend“ ein. Trotzdem gibt es immer noch Hersteller, die den Vegan-Trend nutzen, um Taschen und Schuhe aus PVC-Kunstleder teuer zu verkaufen.“

(Quelle https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2020/07/erstaunliches-ergebnis-so-nachhaltig-ist-veganes-leder)

Also kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Hochwertigkeit meiner Produkte nicht davon abhängt, das ich ein Material einsetze, dass eben schon immer dafür benutzt wurde, nur weil es sich dafür bewährt hat. Sondern es hat sich gelohnt, auf meine innere Stimme zu hören. 

Man sollte den Materialien den Vorzug zu geben, die Mithilfe neuer technologischer Möglichkeiten so gut produziert werden können, dass sie Tierwohl erhalten, umweltgerecht und nachhaltig hergestellt und weiterverarbeitet werden können.

Wenn daraus dann noch ein faires und slowfashion Produkt entsteht, dann ist das in jeder Hinsicht ein Gewinn!

Ich bin sehr froh, mit gutem Gewissen weiter vegane, nachhaltige und hochwertige Kunstleder verarbeiten zu können! Und damit meinen KundInnen Produkte zu verkaufen, die in Haltbarkeit, Hochwertigkeit und Qualität anderen viel Voraus haben!

Earth day 2022 – der neue Jute Mic Shopper

Der Earth day am 22. April ist ein guter Termin, um die neue Jute Mic vorzustellen. 

Eine Shoppertasche ganz aus Jute gehäkelt, ohne viel Schnickschnack, mit einem eingehäkelten Taschengriff und seitlichen Ösen, damit der Taschengurt eingeklickt werden kann. Und natürlich auch zum Austausch gegen einen der tollen Wechselgurte.

Jute ist ein tolles Material: komplett natürlich hergestellt aus der Jutepflanze Corchorus olitorius und Corchorus capsularis, als nachwachsender Rohstoff nachhaltig und 100% biologisch abbaubar. Dazu ist die Jutefaser sehr flexibel und trotzdem extrem reißfest. 

Es macht richtig viel Spaß so einen kompletten Shopper zu häkeln! Und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Probiere ihn mal aus, meinen neuen Jute Mic Shopper!

https://www.micmachtwas.de/produkt/jute-mic-shoppertasche-sand/

🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦
Ihr wollt für die Ukraine spenden und wisst nicht wo und wie?

Dann klickt mal diese links:

Ein blaues Band flattert heute übers Land.

Es fällt mir sehr schwer, in diesen Tagen locker und flockig über den Frühlingsanfang zu schreiben. Auch wenn er sich bei uns momentan mit aller Macht zeigen möchte – mit viel Sonnenschein und Vogelgezwitscher.

Und weniger als 2000 Kilometer entfernt kämpfen Menschen um ihre Existenz. Um den Erhalt ihrer Freiheit, Selbstbestimmung, ihrer Demokratie, um ihr Leben. Das ist alles so groß und so furchtbar, dass es mir nicht in den Kopf will.

Ich fühle mich an die Zeit des kalten Kriegs erinnert, in denen ich  mich als Jugendliche nächtelang vor Angst des drohenden Atomkriegs in den Schlaf weinte. Auf einmal ist genau diese Ohnmacht wieder da. Nun fragen mich meine Kinder, ob es einen 3. Weltkrieg geben wird. Ich bin ratlos.

Dass es vielen anderen Menschen genauso geht momentan, lässt mich hoffen. Und das ist ja das, was wir Menschen haben, was uns bleibt: Die Hoffnung.

In der Zwischenzeit muss das Leben aber weitergehen. Natürlich mit vielen Gedanken und den täglichen Informationen, die wir brauchen, um irgendwie die Lage einordnen zu können.

Ich versuche, beidem seinen Raum zu geben: Weinen und Wüten, wenn es mir zu viel wird, und Erfreuen und Lachen, wenn mir das Leben den Grund dazu gibt. Dazu mein Tipp:

Geht nach draußen, so viel Ihr könnt, und lasst Euch von der Natur zeigen, wie es weitergeht!

Waas? Schon Februar?

Ein bißchen schockierend ist es schon, der Blick auf den Kalender beweist es aber: Wir haben schon Februar! 

Irgendwie war ich im Januar damit beschäftigt, mich an des neue Jahr zu gewöhnen. Und tatsächlich hatte ich auch mehr zu tun, als in den Jahren davor, dank all meiner lieben KundInnen! 

Aber in den letzten Tagen habe ich mich mal wieder mit etwas ganz anderem beschäftigt, naja, so ganz anders dann auch nicht, denn es hat ja, wie immer, mit Textilien zu tun. In diesem Fall wurde ich durch einen kleinen Auftrag befragt, ob ich nicht auch eine kleine Stickerei dazu anfertigen könne. Und das hat mich dann dazu gebracht, mich mal wieder intensiver mit dem Thema Stickerei versus Plotter zu beschäftigen. 

Tatsächlich stand ich schon mehrere Male davor meine Stickmaschine in den Keller auszulagern, um Platz für einen Schneidplotter zu machen. Durch diesen kleinen Auftrag musste ich die Stickmaschine mal wieder aktivieren und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich ein paar kleine Labels zum Aufnähen an meine selbstgestrickten und genähten Teile designt habe.

Das Ganze war so ergiebig, dass ich wohl ein paar Sets Kunstlederlabels in meinen Shop aufnehmen werde! Und an alle Sticker unter euch: Ich arbeite daran, die Stickdateien auch als download zu selbst sticken anzubieten.

Vielleicht stellt sich ja noch jemand als Probesticker zur Verfügung? Bei Interesse bitte gerne anschreiben!

Achso: Das Thema Schneidplotter habe ich dadurch etwas aus den Augen verloren, aber so wie ich mich kenne, kommt das bestimmt demnächst noch mal wieder…

Neues Jahr – frischer Start

Nach einer sehr notwendigen Weihnachtspause melde ich mich zurück mit ein paar Neuerungen. Vieles musste überarbeitet werden und die wichtigsten Dinge habe ich bereits angepackt: Meine neue Preisgestaltung und einige neue Artikel sind in die Shops gewandert.

Ja, auch ich musste meine Preise in diesem Jahr anpassen, weil eigentlich alle meine Lieferanten von Kunstledern, Stoffen und Kurzwaren ihre Preise erhöht haben.

Dazu kommt, dass ich die Qualität aller meiner Produkte im letzten Jahr komplett verbessert habe: So haben alle Schultertaschen nun einen eigens genähten Schultergurt aus dem passenden Kunstleder, und auch die kleinste Größe der TriMic Serie hat nun mehrere Innentaschen – davon auch eine mit Reißverschluss! Ich finde, mit diesem Mehrwert kann man doch gut eine Preiserhöhung ertragen, oder?

Aaaber: dafür habe ich bei allen Artikeln die Versandkosten auf nur noch 3,00 € gesenkt, und bereits ab einem Mindestbestellwert von 99,00 € könnt Ihr schon versandkostenfrei bei mir bestellen! https://www.micmachtwas.de/versandarten/

Angepasst habe ich auch meine Vorgaben für Sonderbestellungen. Genaueres darüber nachlesen könnt Ihr hier: https://www.micmachtwas.de/faqs-micmachtwas/

Ich danke Euch allen für Euer Verständnis und freue mich umso mehr über jede einzelne Bestellung, die ich für Euch fertigen darf! 

Bei mir gibt es keinen Black Friday

Nachdem ich mich gestern mit einer unglaublichen Mailflut konfrontiert sah – schätzungsweise 200 Mails sind in meinen Papierkorb gewandert – war ich echt nur noch genervt.

Ich bin wirklich nicht gegen Angebote, ich finde Schnäppchen auch ganz prima, und freue mich auch gelegentlich eins zu machen. Aber die schiere Flut an Angeboten, die mir marktschreierisch um die Ohren gehauen werden, das ist mir einfach zu viel. 

Und da stelle ich mir die Frage, ob das denn überhaupt noch alles zeitgemäß sein kann. Wir sollten doch öfter mal innehalten, gerade jetzt, wo uns die Pandemielage wieder permanent beschäftigt, und uns mit den wirklich wichtigen Themen beschäftigen.

Ja, ich verstehe, dass man Ablenkung braucht, weil diese ganzen unerfreulichen und bedrohlichen Nachrichten einfach zu viel sind.

Aber: dann geht doch mal raus in die Natur! Eine halbe Stunde an der frischen Luft bewirkt mentale Wunder, löst Glücksgefühle aus und kann auch gedanklich von dem Angebotsstress ablenken. Devise Green statt Black Friday!

Mit der Reflektor Hipbag unterwegs

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr – aber bitte praktisch und mit Stil!

Neulich habe ich bei Nacht und Nebel die Reflektor – Hipbag mal einem Praxistest unterzogen, und hier seht ihr ein paar Ergebnisse. Ich finde, es ist wirklich superpraktisch, eine Tasche mit Doppelnutzen dabei zu haben. Was meint ihr?

https://www.micmachtwas.de/produkt/softshell-bauchtasche-hipmic-reflektor-grau/

Was ich oft gefragt werde

Natürlich kann man kleine Handmade – Labels auch prima unterstützen, und nicht andauernd etwas kaufen.

Berichte darüber! Du hast einen großen Bekannten- und Freundeskreis? Großartig! Erzähle ihnen, was deine Freundin Tolles auf die Beine stellt. 

Abonniere die Kanäle des Labels- sei es Instagram, Facebook oder Pinterest. Sei dir sicher: Es wird bemerkt!

Teile, like und kommentiere die Beiträge, denn damit wird der Kanal sichtbarer. Je mehr Bewegung stattfindet, desto interessanter bewerten die Suchmaschinen diese Kanäle, und sortieren sie automatisch weiter oben ein.

Auch den Newsletter zu abonnieren ist eine gute Idee. Denn – so halte ich es auch -dann gehörst du zu einer kleinen Gemeinschaft, die häufig zuerst von Angeboten profitiert.

Und zu guter Letzt kann man ja auch das Label in der eigenen Story erwähnen. 

2 thoughts on “und noch mehr Aktuelles

  1. Habe in der Krypta St. Michaelis Kirche eine wunderschöne Tasche schwarz/rot bei Ihnen gekauft und zu Hause festgestellt, wie Super auch das Innenleben gearbeitet wurde.
    VIELEN DANK.

Comments are closed.